DIE FFA ALS IHR KOMPETENTER FRISCHE-DIENSTLEISTER

Seit 1949 ist die FFA eines der führenden deutschen Import-Unternehmen im Bereich Obst, Gemüse und Zitrusfrüchten. 

Das immer noch inhabergeführte Haus pflegt seither enge partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen zu sämtlichen spanischen Genossenschaften und Großproduzenten vor Ort. Durch die eigene spanische Herkunft der Familie Sansaloni Tur, bestehen deshalb dort sehr gefestigte und familiäre Strukturen, die Ihnen als Kunde in sämtlichen Abschnitten der Wertschöpfungskette zugutekommen. 

Durch diese klar festgelegten Kompetenzbereiche können sich so die Produzenten auf die Qualität und die Innovation der zu handelnden Ware fokussieren und wir die FFA, auf die gezielte und schnelle Vermarktung genau dieser unter Minimierung der Kosten.

Durch diese engen Beziehungen können wir Ihnen als Kunden nicht nur ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis garantieren sondern dadurch auch eine hohe Transparenz und eine hohe Flexibilität in der Auftragsabwicklung sowie besondere Vielfalt und Frische bei unseren Produkten bieten!

Die Fresh Fruit Alliance steht seit über 75 Jahren für ganzjährige sowie einzigartige Qualität und Frische mit dem Zusatzprädikat „nachhaltig“. Ansässig in Friedrichshafen am Bodensee, ist die FFA umgeben von einheimischen Obst- und Gemüseproduzenten. Aus dieser Warte heraus wissen, wir wie wichtig Deutsche Qualitätsstandards für Sie als Kunde sind und legen diesen Maßstab ebenfalls bei unseren ausländischen Partnerbetrieben an.

IHRE FFA-VORTEILE

・​Ihr Frische-Dienstleister seit über 75 Jahren
・Inhabergeführtes Familienunternehmen mit spanischer Herkunft
・Höchste Qualität und Frische direkt vom Erzeuger
・Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
・Zertifiziertes Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement
・Ständig wachsendes Sortiment
・Schnelle und kurze Wege
・Kompetente Beratung durch unser professionelles Team
・Von Experten für Genießer

QUALITÄTSMANAGEMENT

Die entscheidenen Kriterien dafür sind:

Kundenzufriedenheit steht bei der FFA an erster Stelle. Denn nur die vollumfassende Zufriedenheit aller Beteiligten dient der FFA als ihr wichtigstes Marketinginstrument - die Empfehlung. In einer doch sehr kleinen und gut vernetzten Gemeinschaft an Einkäufern und Großhandelsvertretern ist unser guter Ruf seit über 75 Jahren das wichtigste Absatzinstrument. Somit zählt gerade unser intensives Qualitätsmanagement zu einem essentiellen Grundbaustein für unseren Unternehmenserfolg und zielt hierbei vollumfassend auf eben diese Kundenzufriedenheit als positives Sprachrohr für das Unternehmen selbst ab.

・Intensive Forcast-Planung mit unseren Kunden und Lieferanten
・Regelmäßige Kontrolle und Produktionsbesuche bei den Erzeugern
・Intensive Kommunikation mit allen Beteiligten
・Enge und lange Partnerschaften mit den produzierenden Betrieben
・Erreichbarkeit 24/7
・Rückstandskontrollen in Deutschland

UNSERE ZERTIFIZIERUNGEN

+ Zertifikat IFS
Seit Beginn des IFS-Standards ist die Fresh Fruit Alliance zertifiziert. Dabei sind wir sehr stolz, die International Featured Standards und die daraus abgeleiteten hohen Qualitätsansprüche zu erfüllen und schon viele Jahre im Unternehmen zu praktizieren. Das gesamte Familienunternehmen hat sich somit diesem sehr anspruchsvollen Qualitätsverständnis verschrieben.

+ Zertifikat QS
Das QS-System garantiert, dass Betriebe die die Zertifizierung inne haben, sich zu einer stufenübergreifenden Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen verpflichten. Die FFA bietet mit dieser Eigen- sowie Fremdkontrolle die Grundlage für qualitativ hochwertige Produkte für unsere Kunden. Lebensmittel mit dem QS-Prüfzeichen haben demnach einen genau dokumentierten und kontrollierten Lebenslauf. Gerne leisten wir diesen Mehraufwand, um unseren Kunden zu jeder Zeit einwandfreie Produkte mit nachvollziehbarem Herkunftsort bieten zu können.

+ Zertifikat EU-BIO
Mit dem EU-Bio-Logo verpflichtet sich die FFA bzw. die Bio Fresh Alliance (unser Tochterbetrieb), dass sämtliche Produkte, die dieses Logo tragen, auch streng biologisch angebaut wurden. Die BFA ist seit über 10 Jahren ein zertifiziertes Unternehmen, was bedeutet, dass hier strenge Bedingungen für die Produkte bei der Herstellung, der Verarbeitung, dem Transport und der Lagerung erfüllt sein müssen. Das Logo darf nur bei Produkten verwendet werden, die mindestens 95 % aus Bio-Zutaten bestehen und zusätzlich strenge Vorgaben für die restlichen 5 % erfüllen. Wir bei der Fresh Fruit Alliance, versorgen Sie über unseren Tochterbetrieb gerne mit diesen qualitativ sehr hochwertigen sowie regionale Produkten und werden auch für die nahe Zukunft unser Sortiment nicht dahingehend umstellen sondern uns auch auf eine regionale Produktion konzentrieren.

Weiter arbeiten wir nur mit Lieferanten die durch Global GAP zertifiziert sind.
Bei Global G.A.P. handelt es sich um einen Standard für die international kontrollierte landwirtschaftlicheProduktion. G.A.P. steht dabei für „Good Agricultural Practice“ und dient der Optimierung der Geschäftsergebnisse durch eine effizientere Produktion, die dann in einer Reduktion der Ressourcenverschwendung münden soll.

Die Zertifizierung umfasst folgende Punkte:

・Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit
・Umweltschutz
・Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, soziale Belange von Arbeitern
・Tierschutz
・Integriertes Pflanzenmanagement (ICM), die Integrierte
・Pflanzenschutzkontrolle (IPC) 
・Qualitätsmanagementsystem (QMS)
・Gefahrenanalyse ermittelter kritischer Lenkungspunkte (HACCP)


(Quelle: https://www.globalgap.org/de/for-producers/globalg.a.p./)

Des Weiteren sind auch viele weitere Partner bereits unter GRASP-zertifiziert oder sind bereits dabei sich zertifizierten zulassen.

NACHHALTIGKEIT & VERANTWORTUNG

Die Fresh Fruit Alliance steht seit über 75 Jahren für ganzjährige sowie einzigartige Qualität und Frische mit dem

Wir als Lebensmittelimporteur möchten unsere Umwelt aktiv gestalten und verbessern, da wir dadurch auch mit qualitativ hochwertigen Produkten von ihr profitieren und leben. 

Der Schutz dieser Erde steht deshalb auf unsere Agenda ganz oben. 

Des Weiteren sind wir unserer Verantwortung in Bezug auf sämtliche Stakeholder nicht nur im Ursprungsland sondern auch im Importland bewusst. Deshalb agieren wir seit vielen Jahren proaktiv und versuchen an sämtlichen Stellschrauben und Parametern zu drehen, um unsere Werte sowie die sozialen Mindeststandards in der gesamten Wertschöpfungs- bzw. Lieferkette zu etablieren.

Unser FFA-Werte-Kompass für Nachhaltigkeit und Verantwortung:

Besondere Unterstützung regionaler Produzenten

Aktives Management von Produzenten, 
die besonders schonend produzieren

Wir etablieren seit vielen Jahren ein soziales und gemeinsames Miteinander

Neue Produzenten müssen Standards von FFA erfüllen:
 -Ressourcen-schonende Produktion (Wasserfußabdruck)
 -Abfallvermeidung
 -Recycling

Emissionsarmer Fuhrpark - Auf Wunsch, können wir auch zu 100% klimaneutral liefern

Wir befinden uns nie am Ende unserer erreichten Ziele - 
es gibt immer etwas zu tun und zu verbessern






    











ERFAHRUNG.
QUALITÄTSMANAGEMENT.
BERATUNG & EREICHBARKEIT.
FFA-WERTE-KOMPASS.